Fahrzeuge Unser Fuhrpark

Bei der Gründung des Vereins Neue Landesbahn wurde kein Gedanke daran verschwendet eigene Fahrzeuge anzuschaffen. Einerseits hatte man keine Strecke auf der man fahren konnte, andererseits gab es genug Fahrzeuge bei der ÖBB Nostalgie. Bei Bedarf wurden diese Fahrzeuge angemietet um unsere Sonderfahrten zu veranstalten.

Nach dem strategischen anmieten des Werkstattareals der ehem. Zugförderung Mistelbach und der damit gewonne Platz zum unterstellen von Fahrzeugen änderte diese Sichtweise. Nach dem Einzug der Dampfloks 93.1420, 93.1421 und 52.7612 der Firma B&B Bluetrain wurde der Wunsch einer eigenen Dampflok immer größer.

Als die Möglichkeit bestand die 93.1420 zu kaufen, wurde ein Finanzierungsplan erstellt und die Lok ins Eigen übernommen. Damit konnten wir einen wesentlichen Teil der niederösterreichischen Eisenbahngeschichte für unser wunderschönes Weinviertel sichern.

Im Laufe der Jahre taten sich die verschiedensten Möglichkeiten auf und so konnten wir unseren Fuhrpark bis heute um viele schöne Exponate der (nieder)österreichischen Eisenbahngeschichte erweitern, die wir Ihnen hiermit vorstellen wollen.

Nicht alle dieser Fahrzeuge sind derzeit einsatzfähig, unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter arbeiten mit viel Hingabe an dieser alten Technik, um diese für die Nachwelt zu halten oder wieder zum Leben zu erwecken!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen unseren Mitarbeitern bedanken!